Was bedeutet „Doula“ ?


Der Begriff „Doula“ stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Dienerin der Frau“.

Damit nehme ich die alte Tradition auf, nach der den Frauen während der Geburt nebst der Hebamme auch geburtserfahrene Frauen zur Seite standen.


Als Doula stehe ich Euch in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett emotional und physisch zur Seite.

In der Schwangerschaft


… sorge ich mit Sport, Massagen, oder Atem- und Entspannungsübungen dafür, dass du Dich mit Deinem wachsenden Babybauch wohl fühlst


… führen wir ausführliche Gespräche über Deine oder Eure Wünsche und Vorstellungen in den Bereichen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett & Baby


… gestalten wir gemeinsam positive Affirmationen für die gesamte Zeit


… probieren und üben wir gemeinsam verschiedene Entspannungs-, Massage- & Atemtechniken für Eure Geburtsreise


… zeige und übe ich mit Deinem Partner/in wie er Dich mit den verschiedenen Techniken auf Eurer Geburtsreise unterstützen kann


… darfst Du Dir ein selbstgehäkeltes Nabelschnurbändchen aussuchen


… berate ich Dich zu den Themen: Tragehilfen, Stoffwindeln, Familienbett, Wickeltisch und vieles mehr 


… gebe ich Dir Tips für eine (Notfall) Apotheke für die erste Zeit mit Baby


… kannst du Dir viele Bücher speziell über Schwangerschaft, Geburt & achtsame Babybegleitung bei mir ausleihen

Während der Geburt


… umsorge, unterstütze, informiere, tröste, ermutige und helfe ich Dir, damit du Dich vertrauensvoll auf das Geburtsgeschehen einlassen und dieses aktiv mit gestalten kannst. 


… konzentriere ich mich voll und ganz auf Deine persönlichen Bedürfnisse


… biete ich Dir Massagen zur Schmerzlinderung an oder leite Deinen Partner an, wie er Dich massieren kann


… sorge ich für eine Rund-um-Betreuung für Dich und Deinen Partner z.B. Essen, Getränke, kalten Waschlappen, Kurzweile, Infos …


… habe ich für Deinen Partner stets ein offenes Ohr und helfe ihm sich so einzubringen, wie es seiner Art und Weise entspricht. Er ist nicht allein in einer völlig unbekannten Situation für Deine Unterstützung zuständig.


… verschaffe ich deinem Partner „Verschnaufpausen“ und bleibe bei Dir, damit Du nicht alleine bist


… bleibe ich an Eurer Seite auch wenn es anders kommt als geplant (Verlegung, Kaiserschnitt, Sternenkind...)


… begleite ich Euch 1:1 zeitlich unbegrenzt und gehe erst, wenn Ihr mich nicht mehr braucht


Ich bin nur für Euch +/- 10 Tage vor dem errätselten Geburtstermin 24/7 in Rufbereitschaft


Ich komme mit Euch in den Kreißsaal, in den OP, ins Geburtshaus oder begleite bei Euch zuhause

In Deinem Wochenbett


… reflektieren und besprechen wir gemeinsam Eure erlebte Geburtsreise


… bekommt Ihr einen selbstgeschriebenen Bericht mit Fotos als Erinnerung


… können wir bei Bedarf ein Baby Bonding Bad ( Heilbad nach Brigitte Meissner ) durchführen


… koche ich für Dich eine Wochenbettsuppe nach der traditionellen Chinesischen Medizin


… bekommst Du leckere Still- oder Energiekugeln frei Haus von mir geliefert


… stehe ich als Entlastung bei Schreibabys oder Schlafproblemen zur Verfügung


… machen wir gemeinsam erste Rückbildungsübungen für Deinen Beckenboden und Deine Körpermitte


… darfst Du Dich über eine Closingmassage mit dem Rebozo Tuch als Abschluss für Dein Wochenbett freuen

Als Doula betreue ich Mamas mit und ohne Partner bei Ihrer einzigartigen Geburtsreise.


Ich begleite im Raum Haßfurt, Schweinfurt und Bamberg.

Wohnt Ihr weiter weg, finden wir auch einen Weg zueinander…



Meine Konditionen & Honorar kannst Du hier nachlesen…

Was ich nicht leiste:

Da ich keinerlei medizinische Aufgaben wie Untersuchungen, CTG, Urin- oder Gewichtskontrollen, Narbenkontrolle, Wochenfluss Gebärmutterrückbildung, Neugeborenen Teste etc. übernehme, ersetze ich nicht die Arbeit deiner Hebamme oder des Frauenarztes. 

Ich schätze das „Hand-in-Hand-Zusammenarbeiten“. 

Kontakt

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.